Verfall von Ethik und Moral

Wenn nur noch derjenige Recht bekommt der seine Version besser darstellen und besser lügen kann und wenn nur der Recht bekommt, der einen kostspieligen Prozess finanzieren kann, so sieht es mit einer gerechten Rechtsprechung schlecht aus.

Die Kosten (Gerichts- und Rechtsanwaltskosten) bei einem Schadenersatzprozess, in welchem es um materielle oder immaterielle (zum Beispiel Schmerzensgeld) Forderungen geht, richten sich nach der Höhe der Forderung. Der Rechtsanwalt erhält auch bei einem verloren Prozess sein Honorar in  voller Höhe und verdient so bei jedem Ausgang und ist so auch interessiert hoffnungslose Fälle zu vertreten.

In den USA können Erfolgshonorare vereinbart werden, die in der Regel bei 30 % des Streitwertes liegen, so dass das Prozessrisiko auch vom Anwalt mitgetragen wird. So wird verhindert, dass Rechtsanwälte aussichtslose Prozesse führen. Je nach geltendem Recht können solche Vereinbarungen mit dem Anwalt jedoch auch bei uns getroffen werden.

Es herrscht heute die Auffassung, dass alles was nicht verboten ist, erlaubt sei. Mit dieser Einstellung fehlt jede persönliche und soziale Verantwortungsbereitschaft und es ist nicht verwunderlich, dass die Gesetzgeber durch immer neue Gesetze das menschliche Zusammenleben besser organisieren wollen und müssen und sich der mündige Bürger immer stärker bevormundet sieht.

Ethik und Moral sind in den 10 Geboten hinreichend definiert und müssen Basis jedes Handelns und der Rechtssprechung sein.

Diese 10 Gebote müssen aber für unsere Zeit neu und verständlich interpretiert werden, so dass alle Menschen sie verstehen und so weit wie möglich befolgen können.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s